Archiv für Oktober 2009

Dynamic Squad vs TUSA Düsseldorf 113: 66

Donnerstag, 29. Oktober 2009

Erste Halbzeit Flop, zweite Halbzeit top

1. Viertel: 22:18   2. Viertel: 27:20   3. Viertel: 29:12   4. Viertel: 35:16

9024_144381827013_138656937013_2642609_1386458_n[1]

Am heutigen Abend mussten wir bei TUSA Düsseldorf antreten. Vor dem Spiel standen alle Zeichen auf Sieg: TUSA musste vor einigen Wochen ihre beiden Top-Leistungsträger abgeben, die zu einem Oberliga-Verein gewechselt haben und ist deswegen noch sieglos in der Bezirksliga. Wer jedoch auf einen Spaziergang gehofft hatte musste sich über die erste Halbzeit sehr wundern: Wir hatten große Mühen gegen TUSA und das Spiel war ziemlich eng.

Die Partie begann sehr zerfahren. Viele Turnover und eine schlechte Trefferquote ließen kein schönes Spiel aufkommen. Unsere Spieler ließen in der Verteidigung und beim Rebound das nötige Engagement vermissen und waren nicht mit ganzem Herzen dabei. TUSA nutzte diesen Umstand um das erste Viertel eng zu gestalten (18: 22). Jeder konnte sehen, dass wir TUSA überlegen waren, aber leider münzten wir das nicht in Punkte um. Das zweite Viertel lief ähnlich dem ersten: schwache Defense, hohe Fehlerquoten in der Offense und eine katastrophale Freiwurfquote verhinderten das wir uns absetzen konnten. Mit einer 11-Punkte Führung ging es in die Halbzeit. Diese wurde dann von unserem Coach dazu genutzt die Spieler zu motivieren jetzt in der Verteidigung deutlich zuzulegen und endlich mal den Dynamic Squad „Spirit“ zu zeigen. Die Ansprache zeigte Wirkung und unser Team startete super in die zweite Halbzeit. Die Defense war jetzt endlich aggressiv genug und wir angelten uns Steal um Steal. Aufgrund der besseren Defense fanden wir auch endlich unseren Rhythmus in der Offense und nun lief es! Besonders überzeugen konnte im dritten Viertel unsere Katze Andy Biergen: Die Forward markierte im 3. Viertel in 4 Minuten 10 Punkte. Der Damm war ab Mitte des dritten Viertels gebrochen: TUSA konnte dem Defense-Druck nicht standhalten, war stehend KO und gab sich auf. Die letzten Minuten des dritten Viertels und das komplette vierte Viertel waren dann nur noch ein Show-Laufen und jeder nutzte seine Spielzeit um sich in die Scorerliste einzutragen.

Hier ein paar Stats zu unserem Spiel: Unsere Wurfquote lag bei 28% aus dem Feld, wir sammelten 51 Rebounds, verteilten 15 Assists, verloren 20 Mal den Ball und holten uns 43 (!!!!) Steals.

Trotz des am Ende deutlichen Sieges können wir nicht zufrieden sein! Die erste Halbzeit war sehr schwach und wir ließen jegliches Engagement und Kampfgeist vermissen. Wenn wir in knapp zwei Wochen auf unseren größten Konkurrenten TG 81 Düsseldorf treffen dürfen wir uns das nicht nochmal erlauben!

Beste Spieler für Dynamic Squad waren Devid Luzynski, der seine bisher beste Leistung zeigte, Janusch Wollny, der einen super Job als Aufbauspieler und in der Defense machte und natürlich der überragende Jonas Jönke, der zu keiner Zeit zu stoppen war und ein Trippel Double hinlegte: 25 Punkte, 12 Rebounds und 10 Steals.

Ein besonderes Dankeschön an unsere beiden „Auswärtsfans“ Nathalie und John-Lees Papa. Auch ein dickes Merci an Tilly, der heute für uns die Statistik gemacht hat.

Für die Dynamic Squad Basketball Academy spielten:

Janusch Wollny: 10 Punkte / 2 Dreier

Gilbert Taylor: 6

Jan-Welf Müller: 8

Devid Luzynski: 16

Yuta Oishi: 7

Jonas Jönke: 25 / 1

Rachid El Mahi: 17 / 1

Andy Biergen: 13 / 1

Mo Babzartaby: 7

Phillip Mulfinger: 6

Divine Dennis: 2

Tilly für Deutschland

Dienstag, 27. Oktober 2009

Spieler_tillj[1]Der ehemalige Dynamic Squad Camper und Mitglied der Dynamic Squad Talent-Fördergruppe, Till-Joscha Jönke, fährt am Wochenende zu einem Try-Out für die deutsche Junioren Nationalmannschaft. Vor einigen Wochen konnte sich Tilly in einem Probetraining unter den Augen des Bundestrainers Kay Blümel für die Veranstaltung am Wochenende qualifizieren.

Der 17 Jährige Guard ist der Bruder von Jonas und wird von diesem auch seit Jahren trainiert und gefördert. Sein komplettes „Basketball-Leben“ hat Tilly beim ART Düsseldorf verbracht, mit dem er auch unter anderem Westdeutscher Meister der U14 wurde. In dieser Saison nahm er dann ein Angebot des TSV Bayer 04 Leverkusen an für den er in der U19-Bundesliga auf Korbjagd geht. In den bisherigen 2 Spielen seiner Mannschaft konnte er mehr als überzeugen und markierte im Schnitt 11 Punkte und ist der Spieler mit der meisten Spielzeit. Parallel zu seinem Engagement bei Bayer Leverkusen spielt er dieses Jahr für Capone Düsseldorf in der zweiten Regionalliga und konnte dort bisher auch gute Leistungen zeigen.

Sollte er auch am Wochenende seine guten Leistungen bestätigen können ist vielleicht eine Nominierung für die deutsche Nationalmannschaft drin. Unterstützt wird Tilly dabei von seinem Bruder Johnny und unserem Coach J.

Wir drücken die Daumen.

Spieler: Phillip Mulfinger

Mittwoch, 21. Oktober 2009

1-d078c75bf4b39af07752fde2cdbd2bcf

Heute stellen wir euch unseren Guard Phillip Mulfinger vor. Philip ist 25 Jahre alt und der „Künstler“ in unserem Team. Der Design-Student, der gerade seine Diplomarbeit anfertigt, ist Party-Spezialist und  immer gut drauf. Seit Jahren schon verfolgt er einen strengen „3-mal-die-Woche-Feiern-Plan“ den er mit außerordentlich viel Disziplin und Einsatzbereitschaft durchzieht. Mit Phillip kann man immer und überall Spaß haben. Der aus Bayern stammende Blondschopf ist sehr künstlerisch veranlagt und beschäftigt sich vor allem mit Zeichnen und Designen. In seiner Diplomarbeit, die unter dem Motto „Gegensätze“ steht, designt er eine Zeitung alleine und stellt in dieser die Gegensätze in unserer Gesellschaft dar. Ein Thema das ihm besonders am Herzen liegt ist dabei die Situation der „Obdachlosen“.

Phillip ist auch seit einigen Jahren mit Dynamic Squad verbunden da er unser Haus- und Hof-Designer ist. Egal ob Camp-Flyer, T-Shirts oder die Grafiken unserer Homepage – Phillip hat sie alle designt. Als dann vor drei Jahren unser Team gegründet wurde, war der schnelle und quirlige Guard sofort dabei. Neben seiner Schnelligkeit und seinen guten Bewegungen zum Korb ist es vor allem seiner guter Distanzwurf und seine Defense die ihn auszeichnen.

Neben seiner spielerischen Leistung ist es aber auch seine lustige Art die in zu einem unersetzlichen Teil unseres Teams macht. Durch seine „manchmal“ etwas „vergessliche“ Art ist er immer für den einen oder anderen Lacher gut.

Happy bithday to…….

Dienstag, 20. Oktober 2009

Happy bithday to……..Gilbert “Dibo” Taylor.

Unser Forward Dibo wird heute 27 Jahre alt.

Alles Gute Dibo……

Dynamic Squad gewinnt Testspiel

Montag, 19. Oktober 2009

Dynamic Squad gewinnt Testspiel

Am heutigen Sonntagabend traf das Team der Dynamic Squad Basketball Academy auf die Landesliga Mannschaft TUS Hilden 2. In einem sehr umkämpften Spiel konnte sich D-Squad knapp mit 80 zu 73 durchsetzen. Leider haben wir heute keine gute Leistung gezeigt und konnten nur teilweise das umsetzen was wir uns vorgenommen hatten. Am kommenden Sonntag (25.10.) spielen wir noch einmal gegen Hilden bevor es dann am Mittwoch den 28.10 endlich wieder mit der Saison weitergeht und wir zu Gast bei DJK TUSA Düsseldorf sind.

Für Dynamic Squad spielten:

Janusch Wollny: 2 Punkte / 0 Dreier

Gilbert Taylor: 1

Jan-Welf Müller: 3

Yuta Oishi: 2

Jonas Jönke: 25/3

Rachid El Mahi: 5

Andy Biergen: 13 / 1

Mo Babzartaby: 7

Philipe Rösche: 10

Divine Dennis: 8

Happy Birthday to you…..

Montag, 19. Oktober 2009

Happy Birthday to you…..

Heute wird unser Center / Forward Jan-Welf Müller 26 Jahre alt! Alles Gute zum Geburtstag Janni!

Wir erwarten eine heftige Geburtstagsparty!

Coach J´s Corner: Die Schiedsrichter!

Samstag, 17. Oktober 2009

Coach J´s Corner

Hier schreibt unser Coach Johannes Püllen über Basketball im Besonderen und Gott und die Welt im Allgemeinen.  In unregelmäßigen Abständen findet ihr hier die Gedanken von Coach J zu allen möglichen Themen, denn das D-Squad Universum besteht nicht nur aus Basketball….

Heute schreibe ich über ein Thema mit dem ich mich schon länger beschäftige: Die Schiedsrichter! Egal ob Fußball, Handball, Eishockey oder Basketball – Schiedsrichter werden in fast jedem Spiel unsachlich kritisiert, persönlich beleidigt, eingeschüchtert oder sogar angegriffen.

Dabei ist es egal welche Liga oder Altersklasse man betrachtet, ob es sich um ein Meisterschaftsspiel, Turnierspiel oder vielleicht sogar nur ein Freundschaftsspiel handelt: Ständig werden Schiedsrichter von Trainern, Spielern, Eltern oder Zuschauern angeschrienen oder beleidigt. Gerade im Jugendbereich musste ich viele Negativ-Beispiele erleben. Ich erinnere mich zum Beispiel noch an eine Szene aus der vergangenen Saison als ich Trainer der U14 Mädchen-Mannschaft der Köln 99ers war. Wir haben auf einem Turnier gegen ein Team aus Hessen gespielt und waren deutlich unterlegen. Trotzdem regte sich der gegnerische Trainer dermaßen über die Leistung einer Schiedsrichterin auf, dass er in einer Unterbrechung auf Feld stürmte und die Schiedsrichterin dermaßen anbrüllte dass sie weinend die Halle verließ. Warum muss so etwas sein? Warum gibt es jedes Spiel Beispiele für respektloses Verhalten gegenüber Schiedsrichtern? Ich persönlich kann das absolut nicht verstehen und finde dieses Verhalten schrecklich. Denn eines darf man nie vergessen: Schiedsrichter haben den wichtigsten und schwierigsten Job im Spiel, können sich nicht verstecken, müssen sich jedem Problem stellen, wichtige Entscheidungen treffen, schwierige und unpopuläre Entscheidungen vertreten und trotz der ständigen Kritik an ihnen zu allen gleichermaßen fair bleiben.

Ein Basketballschiedsrichter hat oft nur Bruchteile einer Sekunde um sich zu entscheiden ob er ein Foul gesehen hat oder nicht. Basketball ist ein sehr schnelles Spiel mit einem komplexen und schwierigen Regelwerk, das viele Interpretationen zulässt. Da ist es oft sehr schwer sich richtig zu entscheiden. Auch vergessen viele Trainer und Spieler, dass sie es nicht mit professionell ausgebildeten Schiedsrichtern zu tun hat. Um in Deutschland Schiri zu werden besucht man 3-4 Abende lang einen Theorie-Kurs, pfeift ein oder zwei Spiele und wird dann auf die Mannschaften „losgelassen“. Das, gerade die jungen Schiedsrichter, dann natürlich total überfordert sind erklärt sich von selbst.  Auch die Weiterbildung lässt zu wünschen übrig. Die Schiedsrichter lernen also „on the job“. Da der Basketball Bund seit Jahrzehnten zu wenige Schiedsrichter hat ist die Selektion naturgemäß nicht besonders groß und so ziemlich jeder kann Schiedsrichter werden, egal ob geeignet oder nicht. So kommt es leider auch vor das Leute Schiedsrichter werden die eigentlich weniger gut geeignet sind für diesen Job. Das rechtfertigt in meinen Augen jedoch noch lange nicht sie dann 40 Minuten lang anzuschreien und zu beschimpfen.

Basketball ist ein Spiel das von den Fehlern anderer lebt, in der Tat werden von den Spielern und Trainern sogar viel mehr falsche als richtige Entscheidungen getroffen bzw. Fehler begangen.

Ein altes Sprichwort sagt: „Wie man in den Wald hinein schreit, so schallt es hinaus“. Ich verstehe viele Spieler und auch Trainerkollegen nicht in ihrem Umgang mit den Unparteiischen: Anstatt sofort loszubrüllen wenn ein schlechter Pfiff erfolgt ist, sollte man versuchen konstruktiv miteinander zu reden. Ich kenne keinen Menschen, der, nachdem er wegen einem Fehler angebrüllt und vielleicht auch beleidigt wurde, danach unvoreingenommen und offen mit seinem Gegenüber umgehen kann. Kein Schiedsrichter wird nach einer Schimpftirade sagen: „klar, du hast recht, ab jetzt pfeife ich so wie du es mir sagst“. Eher das Gegenteil wird im Verlauf des Spiels der Fall sein. Natürlich gibt es auch unter den Unparteiischen schwarze Schafe, die bewusst ihre Machtposition ausspielen und es auch genießen. Auch gibt es Kollegen, die einfach nicht geeignet sind für ihren Job. Dennoch wünsche ich mir dass wir besser mit den Schiedsrichtern umgehen, selbst in hektischen Phasen in denen wir mit der Leistung der Frauen und Männer in Grau nicht zufrieden sind. Denn wir sollten nicht vergessen das die Schiedsrichter einen ziemlich ungeliebten Job ausüben von dem wir alle abhängig sind.

Ich persönlich bin stolz darauf, dass meine Spieler das in den letzten Monaten verstanden haben und sich im Vergleich zur Vorsaison bisher super den Schiris gegenüber benommen haben -- bis auf

Jan-Welf ;-) . Gerade da wir viele Kinder unter unseren Zuschauern haben die das Verhalten ihrer „Vorbilder“ nachahmen.

Weiter so Jungs.

Happy Birthday

Freitag, 16. Oktober 2009

 

Alles Gute nachträglich!

Gestern wurde unser Roadie Marco Biergen 23 Jahre alt! Dynamic Squad gratuliert ganz herzlich und wünscht nur das Beste. Gerüchten zufolge soll am Samstag in einem Düsseldorf Nachtclub called „The Mauer“ eine derbe nachträgliche Geburtstagsparty starten……

Spieler: Andreas Biergen

Donnerstag, 15. Oktober 2009

In der Rubrik Spieler stellen wir euch in regelmäßigen Abständen die Spieler der Dynamic Squad Basketball Academy vor.

Und mit der Nummer 12…………….Andreaaaaaaas die Katze Bieeeeeeergen…..“

andy schläft

Heute stellen wir euch in der Rubrik Spieler unseren Forward Andy Biergen vor. Andy, Jahrgang 1983, ist seit mehreren Jahren mit Dynamic Squad verbunden und unterstützt unseren Verein seit langer Zeit. Vor den Sommerferien wechselte Andy dann auch als Spieler von Capone Düsseldorf 2 ins Dynamic Squad Lager und geht seither für unsere Mannschaft erfolgreich auf Korbjagd. Auf dem Feld zeichnet sich Andy vor allem durch seinen tollen Einsatz und Kampf aus. Auch verfügt er über einen guten Touch beim Werfen, dem man ihm auf den ersten Blick vielleicht gar nicht zutraut.

Abseits des Feldes ist Andy ein sehr ausgeglichener und ruhiger Charakter, der ein feines Gespür für seine Mitmenschen hat und sehr zuverlässig ist, da er immer da ist wenn er gebraucht wird. Das stille Wasser aber meistens tief sind (in Andys Fall sogar sehr tief!), erfährt man, sobald man mit Andy etwas Zeit verbringt, denn er ist alles andere als ein Kind von Traurigkeit. Er kann ziemlich kreativ sein wenn es darum geht Spaß zu haben. Sei es, dass er mit seinem Bruder auf „Walisch“ telefoniert (was sich dann ungefähr so anhört:  UUUUAAAAAHHHHHUUUHH), er Sylvester als Pinguin verkleidet durch die Altstadt tourt oder bei einem Mallorca-Urlaub kurzerhand auf der Promenade eine eigene Bar eröffnet (die aus 3 Kartons, einem Brett und 2 Flaschen Bier besteht). Ist man mit ihm unterwegs hat man immer seinen Spaß. Neben dem Vereinsbasketball war Andy früher noch ein begeisterter Streetballspieler und hat an vielen Turnieren in verschiedenen Ländern teilgenommen. Höhepunkt seiner „Karriere“ war sicherlich der Gewinn der NBA Streetballtour 2006 in Barcelona. Neben seiner sportlichen Seite ist Andy aber ein vielseitig interessierter Zeitgenosse, der gerne Sprachen lernt und verreist. Nachdem Andy vor einigen Jahren eine Ausbildung zum Kaufman abgeschlossen hatte, machte er sich als Inhaber eines online-Schuh-Shops selbständig. Vor knapp eineinhalb Jahren erfüllte sich Andy dann einen großen Traum und eröffnete auf der Oststrasse 34 seinen eigenen Sneaker-Store – Schuh You. Seitdem trifft man ihn fast nur noch in seinem Geschäft an. Entweder verkauft er dort, arbeitet an der Internet-Seite seines Ladens oder er feilt gerade an neuen Events. Also: Falls ihr mal wieder coole neue Sneaker braucht, dann schaut unbedingt bei Andy rein, er hat schon das Passende für euch.

Wir bei Dynamic Squad sind froh einen so coolen Typen wie Andy im Team zu haben…..

Am Sonntag stellen wir euch hier den „Künstler“ in unserem  Team vor Phillip Pablo Mulfinger

Spieler: Rachid el Mahi

Dienstag, 13. Oktober 2009

In der Rubrik Spieler stellen wir euch in regelmäßigen Abständen die Spieler der Dynamic Squad Basketball Academy vor.


Heute stellen wir euch den zweiten Spieler unserer Mannschaft vor: Rachid El Mahi.

Rachid ist ein ganz besonderer Dynamic Squad Spieler, denn er war es, der vor über 6 Jahren zusammen mit Jonas Dynamic Squad gegründet hat und das erste Dynamic Squad Basketball Camp für Kinder organisiert hat. Heutzutage ist er zusammen mit Jonas der Hauptverantwortliche bei D-Squad. Rachid wurde 1983 in Düsseldorf geboren und ist der Sohn marokkanischer Einwanderer. Seit frühester Kindheit ist er eng mit dem Basketball verbunden und Mitglied des ART Düsseldorf. Seit über 15 Jahren ist Rachid nun beim ART. Er durchlief dort sämtliche Mannschaften als Spieler, bevor er dann dort Trainer verschiedener Jugendmannschaften wurde und seit einigen Jahren ist er sogar Jugendkoordinator und verantwortlich für den reibungslosen Ablauf in dem Verein. Vor einigen Jahren gründete er zusammen mit Jonas die Dynamic Squad Basketball Academy und organisierte das erste Basketball-Camp für Kinder. Waren es am Anfang knapp 20 Kinder hat es Rachid geschafft die Camp-Serie über die letzten Jahre hinweg zu etablieren und zum größten Basketball-Camp in Düsseldorf und Umgebung zu machen. Wer den stets gut gelaunten Studenten der Universität Wuppertal persönlich kennt, der weiß, dass er für diesen Job genau der Richtige ist: Neben seiner Kontaktfreudigkeit und Hilfsbereitschaft zeichnet ihn vor allem seine Ehrlichkeit aus. Er nimmt nur selten ein Blatt vor den Mund und sagt oft und sehr gerne seine Meinung (manchmal auch ohne Rücksicht auf Verluste). Muss man sich zunächst an so viel Offenheit gewöhnen, lernt man diese Eigenschaft an ihm sehr schnell schätzen. Auch ist er ein sehr kreativer Mensch, der immer sehr viele Ideen hat und auch deren Umsetzung ehrgeizig verfolgt.
Auch im Team von Dynamic Squad nimmt Rachid eine ganz besondere Position ein: als einer der Spieler mit der größten Erfahrung und außerordentlichen Leaderqualitäten ist er auf und neben dem Feld der Anführer. Obwohl er nicht der point guard ist, so ist er doch dafür verantwortlich, dass alles geordnet abläuft. Seine größte Stärke als Spieler ist sicherlich sein Distanz-Wurf und seine Spielintelligenz.

Am Freitag stellen wir euch in unserer Rubrik Spieler unseren Forward Andy Biergen vor.