Archiv für Januar 2010

Dynamic Squad vs ART Düsseldorf 2

Mittwoch, 27. Januar 2010

Nach zuletzt 2 Auswärtsspielen kehren die  Spieler der Dynamic Squad Basketball Academy endlich wieder zurück nach „Hause“: Am 31.01. empfängt unser Team im ersten Heimspiel des Jahres 2010 die zweite Mannschaft des ART Düsseldorfs. Das mit allerlei jungen Talenten gespickte Team des ART 2 bereitete im Hinspiel unserem Team lange Zeit erhebliche Probleme und wir konnten uns erst im letzten Viertel entscheidend absetzen um am Ende einen sehr deutlichen Sieg einzufahren.

Unsere Zuschauer können sich also auf eine interessante Party freuen.

Wir hoffen wieder auf zahlreiche Zuschauer im D-Squad Palace.

Facts:

31.01.2010

18 Uhr

Dynamic Squad vs ART 2

Hansaalle 90

Inside D-Squad

Mittwoch, 27. Januar 2010

In der Kategorie “Inside-D-Squad” stellen wir ab jetzt in unregelmäßigen Abständen kurze Videos von Trainingsausschnitten, Besprechungen und so weiter hier ein. So könnt ihr auch mal sehen, wie es bei uns intern so abgeht.

Heute haben wir für euch einen Ausschnitt aus unserer Halbzeitbesprechung von unserem letzten Spiel in Kleinenbroich.

Phillip Mulfinger verlässt Dynamic Squad……mach et jut!

Mittwoch, 27. Januar 2010

Ab sofort spielt Philip Mulfinger nicht mehr für D-Squad. Den quirligen guard zieht es zurück in seine Heimat nach Würzburg. Philip hat sein Design-Studium abgeschlossen und geht nun zurück nach Bayern um näher bei seiner Freundin zu sein und eine Arbeit aufzunehmen. Das Philip gehen würde stand zwar schon vor der Saison fest, dennoch finden wir es schade, denn mit ihm geht nicht nur ein guter Basketballspieler, sondern auch ein wichtiger Teil der „Spaß-Fraktion“ unseres Teams.

Wir wünschen Philip von Herzen alles Gute und hoffen dass er irgendwann wieder für unser Team auflaufen wird.

Peace Mulfinger

Portrait: Igor Baum

Mittwoch, 27. Januar 2010

1-001dd8e5443983a7

Heute stellen wir euch einen Spieler vor, den ihr leider seit einigen Spielen nicht mehr auf dem Feld sehen konntet und der auch in der restlichen Saison nicht mehr auflaufen wird. Die Rede ist von Igor „Der Lokomotive“ Baum, der aufgrund eines Kreuzbandrisses im Knie, den er sich beim Meisterschaftsspiel am 04.10.2010 gegen die TG Neuss zuzog, für die ganze restliche Saison ausfällt. Seitdem müssen wir auf Igors „Dienste“ auf dem Feld leider verzichten. Das ist sehr schade, denn Igor war bis dato unser absoluter Energizzer auf dem Feld. Aufgrund seiner Power und Leidenschaft, gepaart mit flinken Beinen und einer unglaublichen Ausdauer war er einer unserer besten Verteidiger und jeder Gegner hat es gehasst gegen ihn spielen zu müssen. Igor gibt seinen Gegenspielern auf dem Feld keinen Zentimeter Platz und lässt ihnen keine Sekunde Zeit  sich zu erholen. Eigenschaften die wir im weiteren Saisonverlauf gut gebrauchen könnten, aber auf die wir leider verzichten müssen. Offensiv ist Igor vor allem im fastbreak ein wichtiger Teil unseres Teams gewesen, da er mit seiner großen Laufbereitschaft auf den Außenbahnen immer ordentlich Gas gegeben hat und so eine wichtige Anspielstation war.

Einen Energizzer wie Igor kann aber auch so eine lächerliche Verletzung wie ein Kreuzbandriss nicht stoppen sein Team zu supporten: Besucht man eines unserer Spieler hört man Igor schon von weitem aus der Menge, denn da er sein Team nicht auf dem Feld unterstützen kann, tut er es von der Tribüne aus. Lautstark feuert er seine Mitspieler an uns unterstützt so gut er kann.

Neben dem Feld ist der gebürtige Ukrainer genauso wie auf dem Feld:

Immer unter Strom und voller Energie ist er sicherlich kein Kind von Traurigkeit und immer ein gern gesehener Gast auf jeder exzessiven Party.

Wir wünschen Igor gute Besserung und freuen uns schon darauf ihn zur Saison 2010 / 2011 wieder in unserem Team zu haben…..

DYNAMIC SQUAD vs. Kleinenbroich

Dienstag, 26. Januar 2010

Dynamic Squad vs DJK Kleinenbroich 117:59

Dienstag, 26. Januar 2010

1. Viertel: 24:16 2. Viertel: 25:9        3. Viertel: 31:20 4. Viertel: 37:14

Ein guter Tag für Dynamic Squad: ein deutlicher Sieg in Kleinenbroich und die Konkurrenz patzt…

Einem stark dezimierten D-Squad Team (lediglich 8 einsatzfähige Spieler aufgrund von Krankheiten und Verletzungen) gelang heute Abend zum Start der Rückrunde ein deutlicher Sieg. Es war ein klassischer Start-Ziel

Sieg: Nach 4 gespielten Minuten stand bereits ein 13 zu 2 auf dem Scoreboard und es war zu diesem Zeitpunkt allen klar, dass es eine einseitige Partie werden würde. Kleinenbroich konnte zwar aufgrund einiger Unkonzentriertheit unsererseits das erste Viertel noch relativ eng gestalten (24 zu 16 aus unserer Sicht) fiel aber im weiteren Spielverlauf immer weiter zurück.

Wir spielten heute recht locker auf und konnten einige sehr schöne Zusammenspiele im Angriff zeigen. Vor allem das letzte Viertel war recht überzeugend (37 zu 14) und macht Lust auf mehr.

Ich möchte keinen Spieler individuell hervorheben, da alle gute Szenen hatten und zu überzeugen wusste. Einziger Kritikpunkt war vielleicht unsere Defense heute: 59 zugelassene Punkte sind deutlich zu viel. Dies liegt daran, dass wir zu oft versucht haben unsere Gegenspieler zu stealen und beim Stealversuch geschlagen wurden und in Unterzahl verteidigen mussten.

Am kommenden Sonntag findet dann das erste Heimspiel 2010 im D-Squad Palace statt. Weitere Infos dazu findet ihr in den nächsten Tagen hier in unserem Blog.

Für die Dynamic Squad Basketball Academy spielten:

Janusch Wollny: 10 Punkte / 2 Dreier

Yuta Oishi: 11 – 1

Phillipe Rösche: 5

Jonas Jönke: 30

Rachid El Mahi: 30

Andy Biergen: dnp (krank)

Divine Dennis : 2

Marco Biergen 19

Jan-Welf Müller 8

Philipe Rösche a.k.a. Latte

Dienstag, 26. Januar 2010

5409_149897285604_538590604_3882611_5237670_n

Heute stellen wir euch unseren Center Philipe „Latte“ Rösche vor. Latte stieß während der Saison zu uns um unseren Kader zu ergänzen. Vorher spielte er beim ART Düsseldorf, bei dem er auch in der Jugend anfing Basketball zu spielen. In unserem Team ist er der größte Spieler (und auch der jüngste – Jahrgang 1987) und einer unserer besten Rebounder.

Als Spieler zeichnet ihn seine Reboundstärke aus sowie sein „Special-Move“ mit dem er sehr schwer zu verteidigen ist. Am Anfang musste Latte sich erst an unserem Spiel-Stil gewöhnen und konnte erst langsam Tritt fassen. Seit einigen Spielen zeigt seine Leistungskurve aber nach oben und wir sind sicher, dass er in den nächsten Wochen immer besser werden wird und uns noch mehr hilft. In der Verteidigung ist er schon jetzt ein wichtiger Teil unseres Teams, nun muss er nur noch in der Offense sein Potential voll entfalten.

Abseits des Basketball-Courts ist Latte ein  absoluter „Party-Crasher“ und gern gesehener Gast…

.

Also Latte, cool, dass du bei uns bist…..

Die Rückrunde startet….

Dienstag, 26. Januar 2010

Teil 1 der Saison 2010 ist vorbei….Dynamic Squad hat den Meistertitel voll im Visier!

10 von 20 Spielen sind gespielt und unsere Bilanz kann sich durchaus sehen lassen: Von 10 Spielen konnten wir 9 gewinnen und mussten nur 1 abgeben. Da alle anderen Teams in der Liga mindestens zwei Spiele abgeben mussten liegen wir momentan auf Platz eins der Tabelle.

Auch für die Rückrunde haben wir uns einiges vorgenommen: Der Platz an der Sonne will verteidigt werden und wir haben uns fest vorgenommen keines der kommenden 10 Spiele zu verlieren. Ob uns das gelingen wird werden wir in den nächsten Wochen sehen. Ihr könnt euch also wieder auf einige heiße Duelle freuen. Die Highlights der Rückrunde werden sicherlich die Spiele gegen den Tabellenzweiten TG Düsseldorf (das Hinspiel konnten wir 85 zu 80 gewinnen) sein, sowie die Spiele gegen ART

3 (einzige Saisonniederlage) und die TG aus Stürzelberg.

Also, wenn ihr Lust auf Basketball habt dann schaut auf jeden Fall mal bei einem unserer Heimspiele vorbei.

Die Rückrunde beginnt für uns in Korschenbroich Am kommenden Sonntag beginnt für uns die Rückrunde der laufenden Saison.

Um 18 Uhr müssen wir beim Tabellenletzten DJK Korschenbroich ran. Vom Papier her eine reine Formsache, aber bei solchen Spielen muss man immer auf der Hut sein: Während der vermeintliche „underdog“ nichts zu verlieren hat und befreit aufspielen kann müssen wir konzentriert sein und können uns keinen Ausrutscher erlauben.

Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann würden wir uns freuen, wenn ihr vorbeikommt.

Hier die facts:

Sonntag, 24.01.2010

18 Uhr

DJK Kleinenbroich vs Dynamic Squad BBA

3-Fach Sporthalle “Im Holzkamp”

von-Stauffenberg-Straße 45

41352 Korschenbroich

Dynamic Squad vs TG Stürzelberg 89:74

Montag, 18. Januar 2010

1. Viertel: 17:12 2. Viertel: 21:26       3. Viertel: 33:20 4. Viertel: 16:18

D-Squad gewinnt trotz schwacher Leistung am Ende deutlich. Auf Platz 1 geht es in die Rückrunde…..

Eins vorne weg: Ich bin sehr froh, dass wir gewonnen haben und mir ist eine große Last von den Schultern gefallen, dass wir dieses sehr wichtige Spiel für uns entscheiden konnten.

Allerdings hat mich die Art und Weise wie wir gewonnen haben nicht glücklich gemacht! Lediglich ein Viertel lang, nämlich im dritten, konnten wir unseren angereisten Fans (an dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei unseren Hardcore Fans Lisa, John-Lee, Guido, Nathalie und Co. bedanken) guten Basketball zeigen. Über die anderen drei Viertel, vor allem über die erste Halbzeit, hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens. Zu wenig Teamplay, zu viele erzwungene Situationen, dumme Ballverluste, unnötige fouls und und und….nein, es war sicher nicht unser bestes Spiel diese Saison. Auch gab es zu viele Diskussionen untereinander, haben wir uns gegenseitig zu wenig unterstützt und supportet, als das ich mit meinem Team zufrieden sein könnte. Dennoch: Trotz aller Kritik muss ich meinem Team sagen: Ich bin stolz auf euch! Denn nachdem wir das Jahr 2009 mit einer so schmerzhaften Niederlage beendet haben, und wir dieses Jahr bisher kaum trainieren konnten habt ihr hart gekämpft, nie aufgegeben und seid am Ende als Sieger vom Feld gegangen.

Wir werden in den nächsten Wochen noch an vielen Dingen arbeiten, und auch unser Teamwork dringend verbessern müssen, aber ich bin nach diesem Sieg wieder zuversichtlich, was unser großes Ziel Meisterschaft anbelangt. Denn mit diesem Sieg haben wir der Liga gezeigt, dass wir trotz der schmerzlichen Niederlage vor einigen Wochen nicht gebrochen sind!!!!

Zum Spielverlauf:

Wir kamen sehr gut ins Spiel: Durch einen Korbleger von Andy- Katze- Biergen und einem Dreier von Rachid El Mahi konnten wir uns nach 2 gespielten Minuten auf ein 5 : 0 absetzen. Nach weiteren 3 gespielten Minuten stand es dann 15 zu 7 und es sah alles nach einem lockeren Abend für uns aus. Aber weit gefehlt: Stürzelberg entpuppte sich ab dann als unangenehm zu spielender Gegner und nutze unsere Schwächen in der Zonenverteidigung immer wieder aus und kam zu leichten Punkten. Als wir dann auf Mann-Mann Verteidigung umstellten klappte bei uns kurze Zeit gar nichts mehr, was von unseren Gegnern ausgenutzt wurde um das zweite Viertel mit 5 Punkten zu gewinnen. Mit einem 38 zu 38 ging es dann in die Halbzeitpause. Die Zuschauer sahen bis dahin ein sehr nervöses und zerfahrenes Spiel  – man konnte beiden Teams anmerken dass die Anspannung sehr groß war.

Nach der Halbzeit stürmten wir dann aus der Kabine: Wir ließen keinen Zweifel daran aufkommen, dass wir dieses Spiel gewinnen wollten und das bessere Team waren: Wir erzielten in diesem Viertel 33 Punkte und ließen nur 20 zu: es war die Vorentscheidung zum Sieg. 4 Dreier, gute Defense und schöne Pässe im Fastbreak….das war endlich das wahre Gesicht von D-Squad. In diesem Viertel konnten wir allen Zuschauern zeigen, dass wir zu recht da stehen wo wir stehen: Auf Platz eins der Tabelle!

Das letzte Viertel ging dann ausgeglichen zu Ende, denn das Spiel war bereits entschieden. Der größte Abstand des Spiels war das 83 zu 62 in der 5. Minute des 4. Viertels. Die letzten 4 Minuten des Spiels mussten wir dann unnötigerweise mit 13 zu 4 an den Gegner abgeben, da wir uns wieder einmal zu 2 technischen Fouls hinreißen ließen und auch foultrouble hatten (Marco, Rachid und Andy waren fouled out und Jonas konnte aufgrund von Krämpfen auch nicht mehr spielen). Ärgerlich, denn wir hätten auch mit 25 Punkten Differenz gewinnen können und so einen noch größeren Vorsprung für das Rückspiel erkämpfen können…..

Eine gute Leistung zeigten heute Abend Andy – die Katze- Biergen, der trotz geringer Spielzeit zu 17 Punkten kam und vor allem aus der Distanz sicher traf, sowie Rachid und Jonas. Ebenfalls viele gute Szenen hatten heute Mo, der einen tollen Block verbuchen konnte und endlich auch mal wieder als Scorer in Erscheinung treten konnte. Mit 14 Punkten, einigen Rebound sowie einer Handvoll Assists und Steals zeigte unser Neuzugang Marco Biergen ebenfalls eine ansprechende Leistung.

ABER: Es war noch viel Sand im Getriebe und es gibt noch viele Baustellen zu bearbeiten.

Am nächsten Sonntag starten wir in die Rückrunde. Dann müssen wir beim noch sieglosen Schlusslicht DJK Kleinenbroich ran. Infos dazu folgen diese Woche.

Für die Dynamic Squad Basketball Academy spielten:

Janusch Wollny: 0 Punkte / 0 Dreier

Yuta Oishi: 2

Phillipe Rösche: 0

Jonas Jönke: 18

Rachid El Mahi: 18 / 3

Andy Biergen: 17 / 1

Divine Dennis 3 / 1

Drino Garvida 2

Mo Babzartaby 8 /1

Marco Biergen 14 / 1

Siggi Josicz 3 /1

Jan-Welf Müller 2

Sieg!

Montag, 18. Januar 2010

D-Squad 89 – Stürzelberg 74. Bericht folgt morgen…